Wiederherstellen von Daten von einer Festplatte, die nicht erkannt wird

Zuletzt aktualisiert am 8. Dezember 2020 von Jason Ben


Nicht erkannte Festplatte kann sehr ärgerlich sein, wenn Sie Dateien auf der Festplatte benötigen. Bitte keine Panik, es ist eine kluge Option für Sie, herauszufinden, was mit Ihrer Festplatte passiert ist, bevor Sie mit der Operation beginnen. Viele Gründe führen dazu, dass die Festplatte von Ihrem Computer nicht erkannt wird. Sie lokalisieren den wahren Grund und befolgen eine bestimmte Methode, um damit umzugehen, wodurch Sie viel Zeit sparen und natürlich Ihre Daten speichern.

Festplatte nicht erkannt

Wie man die Festplatte repariert, kann nicht erkannt werden

Die CPU dient als Gehirn eines Computers, während die Festplatte als Körper dient. Es ist normalerweise unmöglich für den Geist, ohne den Körper zu funktionieren, und daher bildet dies die Grundlage dieses Artikels. Manchmal möchten Sie möglicherweise Daten von einer Festplatte wiederherstellen, der Computer erkennt sie jedoch nicht.

Wenn Ihr Datenkabel nicht richtig an den PC oder die Festplatte angeschlossen ist, kann Ihre Festplatte möglicherweise nicht im BIOS oder auf dem PC erkannt oder angezeigt werden. Wenn Sie in eine solche Situation geraten, besteht die normale Vorgehensweise darin, entweder Ihre Festplatte an Ihren Computer anzuschließen oder die Festplatte an einen anderen PC als eine andere Festplatte anzuschließen. Infolgedessen gibt es verschiedene Gründe, warum das Vorhandensein einer Festplatte vom System-BIOS möglicherweise nicht erkannt wird.

Festplatte im System-Setup (BIOS) einschalten

Wenn Sie die meisten PCs einschalten, wird in Kürze eine kurze Meldung angezeigt, die Sie zum Aufrufen des System-Setups auffordert. Ein System-Setup wird auch als CMOS-Setup oder System-BIOS bezeichnet.

Sie erhalten den entsprechenden Schlüssel zum Aufrufen des BIOS. Beachten Sie, dass verschiedene Computermarken unterschiedliche Methoden zum Aufrufen des Setups verwenden. Im BIOS-Setup können Sie überprüfen, ob das Laufwerk ausgeschaltet ist oder nicht.

Tauschen Sie ein fehlerhaftes oder nicht angeschlossenes Datenkabel aus

Überprüfen Sie die Anschlüsse der Festplatte und der Hauptplatine immer auf verbogene oder falsch ausgerichtete Stifte. Ersetzen Sie Ihr Kabel, um festzustellen, ob das Problem behoben ist.

Überprüfen Sie, ob sich das Laufwerk nicht dreht

Wenn die Festplatte nicht den richtigen Strom erhält oder überhaupt nicht mit Strom versorgt wird, läuft sie nicht an. Sie können das Netzkabel des Systems abziehen und wieder anschließen, um festzustellen, ob das Problem behoben ist.

Formatieren Sie die Festplatte, um komplizierte Fehler zu beheben

Wenn Ihre Festplatte einwandfrei funktioniert und Sie die oben genannten Methoden ausprobiert haben, sind alle fehlgeschlagen. Wahrscheinlich, weil Ihr System mit Ihrer Festplatte nicht zurechtkommt. Möglicherweise versuchen Sie, Ihre Festplatte zu formatieren, um das nicht erkannte Problem zu beheben. Wenn Sie die Festplatte formatieren, werden alle darin enthaltenen Dateien entfernt. Es wäre also Ihre letzte Option, diese Aktion durchzuführen. Anschließend können Sie mit dem Data Recovery Tool Dateien wiederherstellen.

Testen Sie die Festplatte, um festzustellen, ob sie fehlerhaft ist

Die letzte Idee ist, dass vielleicht Ihre Festplatte tot ist. Um diese Hypothese zu überprüfen, nehmen Sie die Festplatte heraus und installieren Sie sie auf einem anderen PC, um zu überprüfen, ob sie ordnungsgemäß funktioniert. Wenn Sie sicher sind, dass die Festplatte fehlerhaft ist, können Sie sie zu einer professionellen Reparaturwerkstatt bringen. Beachten Sie jedoch, dass physikalische Fehler nur sehr selten behoben werden.

So stellen Sie Daten von einer Festplatte wieder her, die nach dem Reparieren der Festplatte nicht erkannt wird

Wenn Sie daran interessiert sind, Daten von einer Festplatte wiederherzustellen, die nicht erkannt wird, sollten Sie beachten, dass Sie die Datenwiederherstellungssoftware verwenden können. Dies ist der Fall, wenn die oben bereitgestellten Schnellkorrekturen nicht funktionieren. Data Recovery ist ein leistungsstarkes und sicheres Tool zur Datenwiederherstellung.

Schritt 1 Laden Sie die Datenrettungssoftware von der offiziellen Website herunter. Fahren Sie mit der Installation fort und starten Sie das Programm auf Ihrem Gerät (PC und Mac).

Win Download Mac download Win Download Mac download

Schritt 2 Nach der Installation und dem Öffnen des Programms müssen Sie für die übersichtliche Benutzeroberfläche verschiedene Dateitypen und das jeweilige Festplattenlaufwerk mit den wiederherzustellenden Daten auswählen. Einige der verschiedenen Dateitypen stehen zur Auswahl, einschließlich Dokument, E-Mail, Audio, Bild und Video. Wie auf der Programmoberfläche angezeigt, können Sie Daten von einer lokalen Festplatte, einer externen Festplatte, einer Speicherkarte, einem USB-Stick usw. wiederherstellen.

Schritt 3 Sie können die verlorenen oder gelöschten Dateien suchen und in der Vorschau anzeigen, indem Sie eine der folgenden Aktionen ausführen: Quick-Scan oder nach einem Tiefen-Scandauert länger und ist gründlicher. Die verschiedenen Dateitypen werden angezeigt und Sie müssen die Dateitypen auswählen, die wiederhergestellt werden sollen. Sie können auch die Filter Funktion zum Durchsuchen der abzurufenden Daten nach Änderungsdatum, Typ, Größe usw.

Schritt 4 Klicken Sie auf die Schaltfläche Wiederherstellen, um Ihre Daten auf Ihrem Computer wiederherzustellen.

So stellen Sie Daten von einer Festplatte wieder her, die nicht erkannt wird, wenn die Festplatte nicht gestartet werden kann

Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, Ihren Computer mit USB WinPE oder DVD WinPE zu booten, stehen Ihnen unzählige Lösungen zur Verfügung. Der Nachteil ist, dass viele der empfohlenen Lösungen zu professionell oder technisch sind und Sie als normaler Benutzer diesen möglicherweise nicht folgen.

Wenn Sie nach einer einfachen und dennoch effektiven Möglichkeit suchen, Ihren Computer zu booten, können Sie entweder die Verwendung / Hilfe einer professionellen Partitionssoftware verwenden oder dies manuell über die Eingabeaufforderung ohne die Verwendung von Software ausführen

Sobald Sie ein USB / DVD-WinPE-Laufwerk erstellt haben, können Sie Partitionen einer Festplatte für den Fall verwalten, dass ein Betriebssystem abstürzt. Mit einem USB WinPE oder DVD WinPE können Sie einen Computer starten, der nicht gestartet werden konnte oder abgestürzt ist. WinPE-Startdisketten helfen beim Ändern der Größe der primären Festplatte, um ein anderes Betriebssystem zu installieren, gelöschte Partitionen wiederherzustellen und den MBR (Master Boot Record) neu zu erstellen.

Verwandte Artikel:

Dateien, die auf dem Mac von der externen Festplatte verschwunden sind - So können Sie sie wiederherstellen
So beheben Sie das Klicken auf die Festplatte und stellen Daten davon wieder her
So stellen Sie gelöschte Dateien von der Festplatte wieder her
Wiederherstellen von Daten von einer externen Festplatte, die nicht erkannt wird

Hard Disk is not showing up on computer and system fails to detect the hard drive. Read this post to learn how to Recover Data from Hard Disk not Detected.

How to Recover Data from Hard Disk Which Is Not Detected

Last Updated on June 16, 2020 by Jason Ben


Hard Disk not be detected can be really annoying when you need files in the hard disk. Now, please don’t panic it is a wise option for you to find out what happened to your hard disk before you start the surgery. Many reasons will lead to hard disk not detected by your computer. You locate the true reason and follow specific method to deal with it in which you will save a lot of time and so course you are saving your data.

Hard Drive Not Detect

How to Fix Hard Drive Can not Be Detected

The CPU serves as the brain of a computer while the hard disk serves as its body. It is usually impossible for the mind to function without the body and therefore this forms the basis of this article. Sometimes you may want to recover data from a hard disk but the computer is not detecting it.

If your data cable is not properly connected to the PC or hard disk, then your hard drive may not be able to be detected or shown in the BIOS or on the PC. If you are caught in such a situation, the normal course of action will be either to connect your hard drive to your computer or connect the hard disk drive to another PC, as another HDD. Consequently, here are the different reasons why the presence of a hard disk may not be detected by system BIOS.

Turn on Hard Drive in System Setup (BIOS)

When you turn the power on for most personal computers, soon a brief message is usually displayed concerning entering System Setup. A System Setup is also known as CMOS Setup or system BIOS.

You will be provided with the appropriate key for entering the BIOS. Understand that different computer brands use different methods for entering setup. In the BIOS setup, you will be able to check if the drive is turned off or not.

Change Faulty or Unplugged Data Cable

Always check the hard disk and motherboard connections for pins that are bent or misaligned. Replace your cable to see if the issue is resolved.

Check the power Drive not Spinning Up

If the hard drive is not receiving the correct power level or is not at all receiving power, it will not be spinning up. You can disconnect and reconnect the system power cord to see if the problem is resolved.

Format the Hard Drive to Fix Complicated Errors

If your hard drive is working fine, and you have tried the above methods but all failed. Probably because your system is not getting along well with your hard drive. You may try to format your hard drive to fix the un-detect problem. While if you format the hard drive, all your files in it will be removed. So it would be your last option to take this action. And you can use Data Recovery Tool to restore files, afterward.

Test The Hard Drive to See if It Is Faulty

The Last idea is that maybe your hard drive is dead. To verify this hypothesis, please take out the hard drive and install it into another pc to check if it is working well. If you are sure that the hard drive is faulty, then you can take it to a professional repair shop, while please note that it is quite rare to fix physical errors.

How To Recover Data From Hard Disk Which Is Not Detected after your hard drive is fixed

If you are interested in how to recover data from hard disk which is not detecting, it is important to note that you can employ the use of Data Recovery software. That is if the quick fixes provided above are not working. Data Recovery is a powerful and safer data recovery tool.

Step 1 Download the data recovery software from its official website. Proceed to install and launch the program on your device (PC and Mac).

Win Download Mac Download Win Download Mac Download

Get Free Trial via Email for Later Download on Computer

Step 2 After installation and opening of the program, its clear interface requires you to select different file types and the particular hard disk drive, containing data to be recovered. Some of the different file types are available for selection including document, email, audio, image, and video. As shown on the program’s interface, you can restore data from a local hard drive, external hard drive, memory card, USB stick, etc.

Step 3 You can find and preview the lost or deleted files by either performing a Quick Scan or a Deep Scan, takes longer and is more thorough. The different file types will be displayed and you are supposed to choose the ones you would like to be restored. You can also use the Filter feature for the purpose of searching the data to be retrieved according to data modification date, type, size, etc.

Step 4 Click the Restore button to get back your data on your computer.

How To Recover Data From Hard Disk Which Is Not Detected When Your Hard Drive Can not Boot

If you search for how to boot your computer with a USB WinPE or DVD WinPE, you will find countless of solutions available. The disadvantage is that a good number of the solutions recommended are too professional or technical in nature and therefore, as an ordinary user you may not follow them.

If you are looking for a simple and yet effective way to help you boot your computer, you can either employ the use/help of professional partition software or accomplish that manually through the Command Prompt, without the use of software

Once you have created a USB/DVD WinPE drive, you are therefore able to manage partitions of a hard disk in case an operating system crashes. Using a USB WinPE or DVD WinPE, you can boot a computer that has failed to boot or has crashed. WinPE bootable disks help for the purpose of resizing the primary hard drive to install other Operating System, recovering deleted partition and rebuilding of the MBR (Master boot record).

Related Article:

Files Disappeared from External Hard Drive on Mac – How to Recover Them
How to Fix Clicking Hard Drive and recover data from it
How to Recover Deleted Files from Hard Drive
How to Recover Data from External Hard Disk which is not Detected