So stellen Sie Daten von einer formatierten Festplatte wieder her

Zuletzt aktualisiert am 8. Dezember 2020 von Jason Ben


Warum Menschen ihre Festplatten formatieren

Eine der wichtigsten heute verfügbaren Speicherlösungen ist die Verwendung einer Festplatte. Wir verwenden unsere Festplatten zum Speichern großer Dokumente, Musik, Filme, Fotos usw. Beispielsweise besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie derzeit Ihre beeindruckenden und unvergesslichen Bilder auf Ihrer Festplatte speichern. Dies können Fotos sein, die während Ihres Abschlusses, Erntedankfestes, Weihnachten, Hochzeit oder sogar einer Reise aufgenommen wurden.

Wiederherstellen von Daten von formatierten Festplatten

Die Verwendung einer Festplatte ist in vielerlei Hinsicht vorteilhaft, aber auch nachteilig, da sie anfällig für katastrophale Ausfälle oder Abstürze ist. Eine der Hauptursachen für den Verlust von Festplattendaten ist die versehentliche Formatierung, da wir als Menschen anfällig für Fehler sind. In anderen Fällen können Sie jedoch aus verschiedenen Gründen eine Festplattenformatierung durchführen, wie nachfolgend hervorgehoben.

  1. Festplattenabsturz: Dies ist häufig der Fall, wenn Ihr CPU-Lüfter auf eine unzureichende Belüftung trifft, die zu Klickgeräuschen auf Ihrem Gerät führt.
  2. Beschädigte Dateien: Wenn Ihr Computer / Laptop aufgrund von Spannungsspitzen plötzlich heruntergefahren wird, kann dies zur Beschädigung einiger Ihrer Dateien führen, sodass Ihre Festplatte ausfällt.
  3. Interner Fehler: Mechanische Fehler führen normalerweise zur Beschädigung oder Unzugänglichkeit Ihrer Festplattendateien / -ordner. Bei einem internen Fehler wird nach dem Booten des Computers ein schwarzer Bildschirm angezeigt.
  4. Instabile Stromversorgung: Ihre Festplatte kann auch dann ausfallen, wenn Sie sich auf zu hohe / niedrige Spannungen oder unzuverlässige Stromquellen verlassen, um Ihr Backup in Form einer USV mit Strom zu versorgen.
  5. Firmware-Fehler: Es ist normal, dass Ihre Festplatte von Ihrem System manchmal nicht erkannt wird. Wenn Ihr System während des Bootvorgangs hängen bleibt, können Sie nur schwer auf Ihre gespeicherten Dateien zugreifen.

Jeder der oben genannten Gründe kann dazu führen, dass Ihre Festplatte abstürzt und ausfällt. Daher müssen Sie die Festplatte formatieren, um das Problem zu beheben. Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der Sie Ihre Festplatte formatiert haben, fragen Sie sich möglicherweise, ob es möglich ist, Daten von einer formatierten Festplatte wiederherzustellen. Die einfache Antwort lautet ja. Aus diesem Grund besteht kein Grund zur Panik, wenn Sie sich in einer solchen Situation befinden. Es ist ein realistisches Unterfangen, Daten von einer formatierten Festplatte wiederherzustellen, unabhängig davon, ob die Formatierung beabsichtigt oder unbeabsichtigt war.

Es ist möglich, Daten von der formatierten Festplatte wiederherzustellen, da beim Formatieren einer Festplatte die verfügbaren Daten nicht gelöscht werden. Es werden nur die Daten der Adresstabellen gelöscht. Die auf der Festplatte gespeicherten Daten stehen weiterhin zur Verfügung, sofern keine neuen Daten zum Überschreiben der Festplatte verwendet werden.

Wenn Sie den Service eines Datenrettungsunternehmens in Anspruch nehmen möchten, müssen Sie nur verstehen, dass dies häufig eine teure Option ist. Alternativ können Sie Daten von der formatierten Festplatte wiederherstellen, indem Sie eine billigere und zuverlässigere Option verwenden, bei der Data Recovery, ein Datenwiederherstellungsprogramm, verwendet wird.

Verlorene Daten nach dem Formatieren der Festplatte?

Wiederherstellen von Dateien von formatierten Festplatten

Sie können Data Recovery verwenden, um Daten auf sicherere Weise von einem formatierten Laufwerk wiederherzustellen. Mit diesem Programm können Sie formatierte, gelöschte oder verlorene Dateitypen wie Dokumente, Videos, Audios und Fotos wiederherstellen. Infolgedessen haben Sie folgende Möglichkeiten, um mithilfe von Data Recovery Daten von einem formatierten Laufwerk wiederherzustellen.

Schritt 1 Laden Sie Data Recovery auf Ihren Computer herunter, installieren Sie es und starten Sie es. Sie müssen die speziell formatierte Festplatte an Ihren Computer anschließen.

Win Download Mac download Win Download Mac download

Schritt 2 Wählen Sie die wiederherzustellenden Dateitypen und die Festplatte aus, von der Sie Daten wiederherstellen möchten. Die Optionen werden auf der Hauptoberfläche des Programms angezeigt.

Schritt 3 Klicken Sie Scan. Es werden zwei Optionen zum Scannen von Daten angeboten Quick-Scan und Tiefen-Scan. Wie der Name schon sagt, wenn Sie auf a klicken Quick-Scanwerden die Daten auf der ausgewählten Festplatte schnell gescannt. Wenn Sie Ihre verschiedenen tieferen Dateitypen finden möchten, müssen Sie a auswählen Tiefen-Scanin der Regel angestellt, wenn a Quick-Scan konnte die erforderlichen Dateien nicht abrufen.

Schritt 4 Nach Abschluss des Scanvorgangs werden alle verlorenen oder gelöschten Dateien auf der Oberfläche dieser Datenwiederherstellungssoftware angezeigt. Mithilfe der verfügbaren Filterfunktion können Sie die wiederherzustellenden Dateien leichter finden.

Schritt 5 Daten wiederherstellen. Drück den Knopf Erholen und Sie haben Daten von der formatierten Festplatte wiederhergestellt.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass Sie eine Sicherungskopie Ihrer wertvollen Daten erstellen müssen, um möglichen Festplattenfehlern oder Datenverlusten / -löschungen entgegenzuwirken. Sie können alle verfügbaren Datensicherungsmethoden verwenden, einschließlich Cloud-Speicher (z. B. Google Drive und Dropbox), USB-Stick und externe Festplatte.

Verwandte Artikel:

Dateien, die auf dem Mac von der externen Festplatte verschwunden sind - So können Sie sie wiederherstellen
So beheben Sie das Klicken auf die Festplatte und stellen Daten davon wieder her
So stellen Sie gelöschte Dateien von der Festplatte wieder her

Just few steps to recover data from a formatted hard drive, get all your files back from hard disk in minutes.

How to Recover Data from Formatted Hard Drive

Last Updated on December 8, 2020 by Jason Ben


Why People Format Their Hard Drives

One of the most important storage solutions available today is the use of a hard drive. We use our hard drives for storing large documents, music, movies, photos, and so on. For example, there is a high chance that you are currently storing your amazing and memorable pictures in your hard drive. They may be photos taken during your graduation, Thanksgiving, Christmas, wedding, or even a trip.

Recover Data from Formatted Hard Drive

While using a hard drive is advantageous in many ways, it is also disadvantageous in that it is susceptible to catastrophic failure or crashing. One of the main causes of hard drive data loss is accidental formatting since we are susceptible to errors as humans. Other times though, you may perform a hard drive formatting because of different reasons as subsequently highlighted below.

  1. Hard disk crash: This often happens if your CPU fan encounters improper ventilation which will result in clicking noises originating from your device.
  2. Corrupted files: If your computer/laptop experiences a sudden shutdown caused by power surges, this may lead to the corrupting of some of your files and hence your hard disk is made to fail.
  3. Internal failure: Mechanical failures usually result in the corruption or inaccessibility of your hard drive files/folders. With an internal failure, after the computer booting screen, a black screen will be displayed.
  4. Unstable power supply: Your hard drive can also fail in case you are relying on too high/low voltages or unreliable power sources to power your power backup in the form of UPS.
  5. Firmware faults: It is a normal occurrence that sometimes your hard drive may not be detected by your system. If your system gets stuck during the booting process, it will be difficult for you to access your stored files.

Any of the reasons highlighted above can lead to your hard drive crashing and failing and thus the need for you to format the hard disk to attempt the fixing of the issue. If you find yourself in a situation whereby you have formatted your hard drive, then you may ask yourself, is it possible to recover data from formatted drive? The simple answer is yes. For that reason, there is no need to panic if you find yourself in such a situation. It is a realistic pursuit to recover data from formatted hard drive whether the formatting was intentional or unintentional.

It is possible for you to recover data from the formatted hard drive because when you format a hard drive, you do not erase the available data. Only the address tables’ data is erased, the stored data in the hard drive will still be available provided that fresh data is not used to overwrite the hard drive.

If you choose to use the service of a data recovery company, just understand that it is often an expensive option. Alternatively, you can recover data from the formatted hard drive using a cheaper and reliable option which involves the use of Data Recovery, a data recovery program.

Lost Data after Formatting Hard Drive?

How to Recover Files from Formatted Hard Drive

You can use Data Recovery for you to recover data from formatted drive in a safer manner. Using this program, you can recover formatted, deleted, or lost file types such as documents, videos, audios, and photos. Consequently, here are is the process for you to recover data from a formatted drive using Data Recovery.

Step 1 Download, install and launch Data Recovery on your computer. You must connect the particular formatted hard drive to your computer.

Win Download Mac Download Win Download Mac Download

Step 2 Select the file types to be recovered and the hard drive, from where you want to recover data. The options are displayed on the main interface of the program.

Step 3 Click Scan. Two data scanning options are offered which are Quick Scan and Deep Scan. As the name suggests, when you click a Quick Scan, the data on the hard drive selected will be quickly scanned. If you want to find your different deeper file types, then you have to choose a Deep Scan, usually employed if a Quick Scan has not managed to retrieve the files required.

Step 4 Once the scanning process has been completed, all the lost or deleted files will be displayed on the interface of this data recovery software. You can employ the use of the available Filter feature to help you locate the files to be recovered.

Step 5 Recover data. Click the button Recover and you have done recovering data from the formatted hard drive.

In conclusion, the best way to counter any possible hard drive failure or data loss/deletion is for you to have a backup of your precious data. You can employ the use of any of the available data backup methods including Cloud storage(such as Google Drive and Dropbox), a USB stick, and an external hard drive.

Related Article:

Files Disappeared from External Hard Drive on Mac – How to Recover Them
How to Fix Clicking Hard Drive and recover data from it
How to Recover Deleted Files from Hard Drive