Externe Festplatte kann nicht vom Computer erkannt werden oder kann nicht geöffnet werden? So erhalten Sie diese Daten auf der externen Festplatte, die nicht erkannt wird.

Wiederherstellen von Daten von einer externen Festplatte, die nicht erkannt wird

Zuletzt aktualisiert am 8. Dezember 2020 von Jason Ben


Unabhängig davon, ob Sie sie für Backups, zusätzlichen Speicherplatz oder die gemeinsame Nutzung von Dateien zwischen mehreren Computern verwenden, sind externe Festplatten eine unersetzliche Hardware. Wie bei allen anderen PC-Geräten können Probleme auftreten. Eine davon ist, dass Ihre externe Festplatte beim Anschließen vom PC nicht erkannt wird.

Stellen Sie Daten von einer externen Festplatte wieder her, die nicht erkannt wurde

Warum wird meine externe Festplatte nicht erkannt?

Es gibt viele Ursachen für dieses Problem, und dies sind einige der häufigsten:

  • Toter USB-Anschluss
  • Vom Treiber verursachte Probleme (wenn ein beschädigter / veralteter Treiber installiert ist oder wenn er vollständig fehlt)
  • Partitionsprobleme / Verwendung des falschen Dateisystems
  • Virenattacken (tritt normalerweise auf ungeschützten Systemen auf)
  • Plötzlicher Stromausfall / Herunterfahren des Systems
  • Physischer Schaden an der Festplatte
  • Vollständige Laufwerksstörung

Diese Probleme können auf den ersten Blick beängstigend erscheinen, insbesondere wenn Ihre externe Festplatte wichtige Dateien enthält. In einigen Situationen erhalten Sie möglicherweise keine Signale (Sound, Autoplay-Popup), dass die Festplatte erfolgreich angeschlossen wurde. Wenn dies der Fall ist, liegt dies höchstwahrscheinlich auf der Hardwareseite, z. B. ein USB-Anschluss oder körperlicher Schaden.

Ein Partitionsproblem oder ein falsches Dateisystem kann dazu führen, dass Sie aufgefordert werden, Ihre Festplatte zu formatieren. Tun Sie dies nicht, da dadurch alle darauf befindlichen Dateien gelöscht werden. Dies ist meistens der Fall, wenn die Festplatte ein RAW-Dateisystem (das sich auf einer unformatierten, binären Ebene befindet und nicht lesbar ist) anstelle von NTFS oder FAT verwendet. Glücklicherweise gibt es einige häufige Korrekturen, die Sie ausprobieren können.

So beheben Sie eine externe Festplatte, die nicht erkannt wird

Versuchen Sie zunächst, Ihre Festplatte an einen anderen USB-Anschluss oder idealerweise an einen anderen PC anzuschließen. Schalten Sie die Kabel hoch, die Ihre Festplatte verbinden. Überprüfen Sie das Datenträgerverwaltungs-Tool, um sicherzustellen, dass es vom Computer tatsächlich erkannt wird. Wenn es dort angezeigt wird, müssen Sie die Treiber entweder von aktualisieren Geräte-Manager oder indem Sie sie manuell von der Website Ihres Festplattenherstellers herunterladen. Falls keine dieser Methoden funktioniert, hilft Ihnen die Datenwiederherstellung.

Wie kann ich externe Festplattendaten wiederherstellen, wenn sie nicht erkannt werden?

Das Wiederherstellen von Daten von einer problematischen, nicht erkannten Festplatte wird dadurch vereinfacht Datenwiederherstellungstool. Diese sichere und benutzerfreundliche Datenwiederherstellungssoftware ist ein All-in-One-Kraftpaket, mit dem fast alle gelöschten Dateien aller Art wiederhergestellt werden können. Unabhängig davon, ob Sie nostalgische Familienbilder, wichtige E-Mails oder Dokumente wiederherstellen möchten, bietet Data Recovery eine robuste Suchfunktion, mit der das Filtern von Daten zum Kinderspiel wird. Es ist auch nicht herstellerspezifisch, was bedeutet, dass es mit jeder Festplattenmarke funktioniert.

Schritte zum Wiederherstellen von externen Festplattendaten, die nicht erkannt werden

Schritt 1. Führen Sie das Programm aus, nachdem Sie es heruntergeladen und installiert haben.

Win Download Mac download Win Download Mac download

Schritt 2. Sie werden von einer benutzerfreundlichen und einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche begrüßt. Wählen Sie die Dateitypen aus, nach denen Sie suchen.

Schritt 3. Wählen Sie die Festplatte aus, von der Sie Daten wiederherstellen möchten, und führen Sie einen Scan aus.

Schritt 4. Das Programm gibt Ihnen die Möglichkeit, eine Vorschau der gefundenen Dateien anzuzeigen und auf eine einzelne zu klicken Erholen Ihre Dateien stehen zur Verfügung.

Während viele Tools über unnötig komplexe Benutzeroberflächen verfügen, kann Data Recovery sowohl von Anfängern als auch von erfahrenen Personen verwendet werden. Es funktioniert sowohl auf einem PC als auch auf einem Mac und beschränkt sich nicht nur auf Festplatten, sondern auch auf Flash-Laufwerke, Speicherkarten usw. Externe Festplattenausfälle können jederzeit auftreten. Deshalb ist es wichtig, zuverlässig und einfach zu arbeiten. zu verwendende Software.

Verwandte Artikel:

Dateien, die auf dem Mac von der externen Festplatte verschwunden sind
Best SSD File Recovery Software - Wiederherstellen verloren gegangener Daten von einem SSD-Laufwerk

External hard disk can't be detected by computer or fail to open? how to get back those data on the external hard drive that is not recognised.

How to Recover Data from External Hard Disk which is not Detected

Last Updated on June 16, 2020 by Jason Ben


Whether you’re using them for backup, getting additional storage space, or sharing files between multiple computers, external hard drives are an irreplaceable piece of hardware. As with any other PC-related equipment, they can run into problems. One of them is your external hard drive not being recognized by the PC when plugged in.

Recover data from external hard drive that not detected

Why is my external hard disk not detected?

There are many causes to this problem, and these are some of the more common ones:

  • Dead USB port
  • Driver – caused issues (when a corrupted/outdated driver is installed, or when it is completely missing)
  • Partition issues/using the wrong file system
  • Virus attacks (usually occurs on unprotected systems)
  • Sudden power outage/system shutdown
  • Physical damage to the disk
  • Complete drive failure

These problems can seem scary at first sight, especially if your external hard drive contains important files. In some situations, you might receive no signals (sound, autoplay pop-up) that the hard drive has been successfully plugged in. If this is the case, it is most likely a problem on the hardware side, such as a dead USB port or physical damage.

Partition issue or a wrong file system might cause a prompt asking you to format your hard drive. Do not do this, as it will erase all the files on it. This happens most often if the hard drive is using a RAW file system (which is at a raw, binary level and unreadable) instead of NTFS or FAT. Fortunately, there are some common fixes that you can try.

How to fix an external hard disk that is not detected

First of all, try plugging in your hard drive into a different USB port, or ideally into another PC. Switch up the cables connecting your hard disk. To make sure it is actually recognized by the computer, check the disk management tool. If it is shown there, make sure to update the drivers either from Device Manager or by manually downloading them from your hard drive manufacturer’s website. In case none of these methods work, Data Recovery comes to your rescue.

How to recover external hard disk data when it is not detected?

Recovering data from a problematic, unrecognized hard disk is made easy by Data Recovery tool. Safe and easy-to-use, this data recovery software is an all-in-one powerhouse that can recover almost all deleted files of any type. Whether you’re looking to recover nostalgic family images, important work e-mails or documents Data Recovery comes with a robust search function that makes filtering data a breeze. It is also not manufacturer specific, which means it works with any hard drive brand.

Steps to recover external hard disk data that is not detected

Step 1. Run the program after downloading and installing it.

Win Download Mac Download Win Download Mac Download

Get Free Trial via Email for Later Download on Computer

Step 2. You will be greeted by a friendly and simple to use GUI, select the file types that you are looking for.

Step 3. Choose the hard drive from which you want to recover data and run a scan.

Step 4. The program will give you the ability to preview found files, and by clicking a single Recover button your files are available for use.

While many tools have unnecessarily complex user interfaces, Data Recovery can be used by both a beginner and a more experienced person. It works on a PC as well as a Mac, and is not limited to hard disks but also flash drives, memory cards etc. External hard drive failures can happen at any time, which is why it is important to have a reliable and easy-to-use piece of software.

Related Article:

Files Disappeared from External Hard Drive on Mac
Best SSD File Recovery Software – Recover Lost Data from SSD Drive Easily

Comments are closed.