So stellen Sie Daten von einer verschlüsselten Festplatte wieder her

Zuletzt aktualisiert am 8. Dezember 2020 von Jason Ben


Wenn Sie eine Lösung für die Wiederherstellung oder den Zugriff auf Daten in Betracht ziehen, die auf einer Festplatte verschlüsselt sind. Diese detaillierten Informationen sollen Ihnen daher helfen, zu verstehen, warum es wichtig ist, Daten privat und vertraulich zu behandeln. Dies hat viele dazu gezwungen, auf Verschlüsselung umzusteigen. Der Grund ist, dass der einzige bessere Weg, bequem auf verschlüsselte Festplatten zuzugreifen, darin besteht, sie über ein Kennwort zu entsperren.

Daten von verschlüsselter Festplatte wiederherstellen

Die Verschlüsselung der Festplatte gewährleistet ein hohes Maß an Sicherheit und Datenschutz. Nun, so effektiv es auch ist, es hat auch damit verbundene Nachteile. Falls Sie das Passwort vergessen, können Sie möglicherweise nicht auf die gespeicherten Informationen zugreifen. Und hier sind einige der Fragen, die Sie beschäftigen werden.

  • Sind Ihre Daten für immer verschwunden?
  • Kann es nicht freigeschaltet werden?
  • Wurde Ihre Festplatte unbrauchbar gemacht?

Nun, das Gute ist, dass nicht alles verloren ist. Sie können die Festplatte weiterhin entsperren, auf die Daten zugreifen und sie wieder verwenden.

Wenn Sie also eine Festplatte haben, auf der Sie Ihre Videos, Fotos und Audiodateien aufbewahren, und plötzlich etwas Seltsames auftritt, funktioniert sie nicht mehr. Sie sollten in der Lage sein, Daten von einer verschlüsselten Festplatte wiederherzustellen.

So entschlüsseln Sie die Festplattenpartition

Wenn Sie ein Zertifikat für eine verschlüsselte Festplattenpartition haben, sollten Sie zumindest bequem auf Ihre Daten zugreifen können. Daher sind die folgenden Schritte erforderlich, um eine verschlüsselte Festplattenpartition unter Windows zu entsperren.

Schritt 1. Drücke den Startknopf und tippe certmgr.msc und drücke Enter.

Schritt 2. Öffne das Certificate Manager, Und klicken Sie dann auf die Persönliches Ordner, der sich im linken Bereich befindet.

Schritt 3. Wählen Sie das Aktion, weiter zu alle Aufgaben, dann importieren und durch die folgen Zertifikatimport-Assistent.

Schritt 4. Gehen Sie die Anleitungen auf dem Bildschirm durch und entschlüsseln Sie Ihre Festplattenpartition mithilfe des Zertifikats. Auf diese Weise können Sie auf alle Informationen zugreifen, die auf der Festplatte gespeichert sind, und diese dann in den neuen Speicher übertragen.

Falls Sie kein Kennwort oder Zertifikat haben, mit dem Sie die Festplatte im Windows-Betriebssystem entsperren können, können Sie auch andere Methoden anwenden.

Wiederherstellen von Daten von einer verschlüsselten Festplatte mit Datenwiederherstellungssoftware

Nach dem Verschlüsseln der Festplatte sollten Sie die zuvor verschlüsselte Festplatte öffnen und verwenden können. Falls Sie nicht auf die gespeicherten Daten zugreifen können, können Sie Hilfe anfordern Datenwiederherstellungssoftware. Data Recovery ist eine professionelle Software, mit der Sie perfekt auf die gespeicherten Daten auf einer gesperrten Festplatte zugreifen können, die zuvor verschlüsselt wurde. Es kommt mit Mac und Windows-Version. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die richtige Version herunterladen, die Ihre Verschlüsselungsanforderungen erfüllt.

Der Datenwiederherstellungs-Assistent ist äußerst effektiv, da Sie damit eine zuvor verschlüsselte Festplatte wiederherstellen können, ohne nach einem Zertifikat oder einem Windows-Betriebssystem suchen zu müssen. Sie sollten es herunterladen und die Schritte genau befolgen, um Daten wiederherzustellen, z. B. Fotos auf Ihrem neuen Speichergerät oder einen anderen sicheren Ort auf Ihrem PC. Hier ist, wie es geht.

Schritte zum Wiederherstellen von Daten auf der verschlüsselten Festplatte nach einer erfolgreichen Entschlüsselung.

Schritt 1. Zunächst müssen Sie die Datenwiederherstellung für die Standard-Windows-Software starten.

Win Download Mac download Win Download Mac download

Schritt 2. Identifizieren Sie auf der Benutzeroberfläche die Daten, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf die nächste Schaltfläche.

Schritt 3. Wählen Sie den Speicherort der Daten aus, und wählen Sie die Festplatte aus, die Sie bereits mit den oben genannten Methoden zum Entsperren entschlüsselt haben.

Schritt 4. Treffe die Scan Klicken Sie auf die Schaltfläche, um das ausgewählte Laufwerk nach wichtigen Daten wie Videos, Fotos und Audio zu durchsuchen.

Schritt 5. Wählen Sie im Vorschaufenster die empfohlenen Dateien aus, um die Vorschau zu starten.

Schritt 6. Markieren Sie die empfohlenen Dateien und klicken Sie auf Erholen .

Schritt 7. Geben Sie das Ziel an und klicken Sie auf Speichern starten, um alle Ihre Dateien zu speichern. Damit ist die Datenwiederherstellung von einer verschlüsselten Festplatte abgeschlossen.

Einige entscheidende Faktoren zu berücksichtigen

  1. Vermeiden Sie die Verwendung des Laufwerks.
  2. Notieren Sie sich das Passwort, wo Sie es leicht abrufen können.

Conclusion

Sie erkennen, dass die Wiederherstellung von Daten von einer gesperrten Festplatte keine komplexe Aufgabe ist. Sie benötigen lediglich ein Kennwort, mit dem Sie Software entschlüsseln können, mit der Sie die Daten wiederherstellen können. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen, sollten Sie sich keine Sorgen machen, da es viele Möglichkeiten gibt, die verschlüsselte Festplatte zu entsperren. Verwenden Sie immer die sicherste Datenwiederherstellung, um eine verschlüsselte Festplatte zu entsperren, z. B. die DataKit-Datenwiederherstellungssoftware.

Verwandte Artikel:

So stellen Sie gelöschte Sprachnachrichten wieder her
Dateien, die auf dem Mac von der externen Festplatte verschwunden sind

can't access to encrypted hard drive data? if is possible to recover data from an encrypted hard disk? Yes it is and it is easy!

How to Recover Data from Encrypted Hard Drive

Last Updated on June 16, 2020 by Jason Ben


If considering a solution to restore or gain access to data encrypted on a Hard Drive. This detailed information should, therefore, help you to see why it is important to keep data private and confidential. This is what has compelled many to switch into encryption. The reason is that the only better way one can comfortably access encrypted hard drive is by unlocking it through a password.

Recover Data from Encrypted Hard Drive

The process of encrypting hard drive assures a high level of security and data protection. Well, as much as it is effective, it has also associated drawbacks. It should be understood that in case you forget the password, you may not be able to gain access to the stored information. And here are some of the questions that will hit your mind.

  • Has your data gone forever?
  • Can’t it be unlocked?
  • Has your hard drive been rendered useless?

Well, the good thing is that all is not lost. You will still be able to unlock, access the data and regain the use of your hard drive once again.

Therefore, if you have a hard drive where you keep your videos, photos, and audio, and all of a sudden something weird occurs and it is no longer in good operation. You should be able to recover data from an encrypted hard drive.

How to Decrypt Hard Drive Partition

If you’ve got a certificate for encrypted hard drive partition, at least you should be able to gain access to your data with convenience. Therefore, the following are steps one need to follow in order to unlock an encrypted hard drive partition on Windows.

Step 1. Hit the start button and type certmgr.msc and press Enter.

Step 2. Open the Certificate Manager, and then click on the Personal folder which is located on the left pane.

Step 3. Choose the Action, proceed to all tasks, then import and follow through the Certificate Import Wizard.

Step 4. Go through the guidance from the onscreen and go ahead and decrypt your hard drive partition using the certificate. This will, therefore, enable you to access all the information which is stored on the hard drive and then have it transferred to the new storage.

In case you don’t have a password or certificate which you can use to unlock the hard drive in the Windows Operating System, you can as well utilize other methods.

Restore Data from an Encrypted Hard Drive with data recovery software

After encrypted the HDD, you should be at a position of opening and using the previously encrypted hard drive. In case you’re not able to access the saved data, you can seek help from data recovery software. Data Recovery is Professional software that will perfectly enable you to access the saved data on a locked hard drive which had previously been encrypted. It comes with both Mac and Windows version. Therefore, ensure you download the right version that will solve your encryption needs.

Data Recovery Wizard is highly effective as it will enable you to recover previously encrypted hard drive without necessarily looking for a certificate or Windows Operating System. You should go ahead and download it and thoroughly follow steps in order to restore data, for example, photos on your new storage device or any other safe location on your PC. Here is how to do it.

Steps Involved in Recovering Data in the Encrypted Hard Drive after a Successful Decryption.

Step 1. First of all, you need to launch the Data Recovery for the standard Windows software.

Win Download Mac Download Win Download Mac Download

Get Free Trial via Email for Later Download on Computer

Step 2. From the interface, identify the Data you would wish to recover and hit the next button.

Step 3. Choose the location of the data, select the hard drive which you have already decrypted through afore-stated methods of unlocking.

Step 4. Hit the Scan button, to begin the process of scanning the chosen drive of important data such as Videos, photos, and Audio.

Step 5. Next, on Preview Window, Choose the recommended files in order to launch its preview.

Step 6. Mark the recommended files and hit on the Recover button.

Step 7. Specify the destination and click on the start saving in order to begin saving all your files. This, therefore, completes the process of Data Recovery from an Encrypted Hard Drive.

Some Crucial factors to Consider

  1. Avoid using the drive.
  2. Record the password, where you will easily retrieve it.

Conclusion

You realize recovering of data from a locked hard drive is not a complex task. You only require a password that will help you to decrypt software which you can use to recover the data. Nonetheless, if you forget your password, you should not worry because there are many ways on how to unlock the encrypted hard drive. Always make use of the most secure data recovery to unlock an encrypted hard drive, for example, DataKit Data Recovery software.

Related Article:

How to Recover Deleted Voice Record
Files Disappeared from External Hard Drive on Mac