7 Lösungen zur Behebung des Problems beim Auswerfen des USB-Massenspeichergeräts auf einem Windows-PC

Zuletzt aktualisiert am 19. September 2022 von John Abac

Bei Verwendung eines USB-Massenspeichergerät, auf a ist immer Verlass Windows PC. Dies liegt daran, dass es eine integrierte Funktion gibt, mit der Sie jedes Speichergerät ordnungsgemäß auswerfen können, wodurch das Risiko von Beschädigung, Beschädigung oder sogar Datenverlust erheblich verringert wird.

Nun, das ist ein ziemlich cooles Feature, aber erst, wenn Sie auf eines stoßen Problem beim Auswerfen des USB-Massenspeichergeräts. Manchmal liegt es daran, dass „dieses Gerät derzeit verwendet wird“, oder es können unbekannte Fehler im PC vorliegen.

In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie sofort handeln, insbesondere wenn ein solches Problem seit geraumer Zeit wieder auftritt. Wenn dies jemals mit Ihrem Computer passiert, lesen Sie diesen Artikel. Wir haben mehrere Lösungen zusammengestellt, um Ihr Problem beim Auswerfen von USB-Massenspeichergeräten zu beheben.

Vorsicht:

Wenn Sie die Meldung erhalten, dass Ihr USB-Massenspeichergerät nicht ausgeworfen werden kann, folgen Sie dieser. Es wird immer empfohlen, das Gerät sicher auszuwerfen, um beschädigte Daten oder Schäden am Speicher selbst zu vermeiden.

1. Schließen Sie alle Programme, um „Dieses Gerät wird derzeit verwendet“ zu beheben

Wenn Sie ein USB-Massenspeichergerät an Ihren Computer anschließen und es für Photoshop oder andere Produktivitätswerkzeuge verwenden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese die Ursache dafür sind, dass Sie es nicht richtig auswerfen können. Du musst Beenden Sie die Programme über den USB zuerst.

  • Sobald Sie die Fehlermeldung erhalten, sofort Schließen Sie alle laufenden Programme, Fenster und Registerkarten auf Ihrem Desktop.
  • Dann, der rechten Maustaste auf auf dem leeren Bereich auf Ihrem Desktop und Throat Hit "Aktualisierung".
  • Als nächstes gehen Sie auf die rechte Seite Ihrer Taskleiste und klicken Sie auf auf dem Aufwärtspfeil.
  • Der rechten Maustaste auf auf dem USB-Massenspeichergerät, das Sie auswerfen möchten, und klicken Sie auf „Auswerfen“.

So einfach ist es, das Problem „Dieses Gerät wird gerade verwendet“ zu beheben.

2. Verwenden Sie den Task-Manager, um das Problem beim Auswerfen des Massenspeichergeräts zu beheben

Wenn das Beenden aller aktuellen Fenster, Registerkarten und Programme auf Ihrem Desktop nicht funktioniert, wird möglicherweise das Programm, das das USB-Massenspeichergerät verwendet, im Hintergrund ausgeführt. Und man kann es nur kündigen über den Task-Manager.

  • Der rechten Maustaste auf auf das Windows-Symbol in der Taskleiste.
  • Eine Liste mit Optionen wird angezeigt. Select „Task-Manager“.
  • Suchen Sie dort nach dem Programm, mit dem Sie den USB-Speicher verwenden, und der rechten Maustaste auf darauf.
  • Klicken Sie auf „Task beenden“, um den Hintergrundprozess zu beenden.
  • Schließlich auswerfen Ihr USB-Massenspeichergerät.

3. Deaktivieren Sie die Windows-Sicherheit, um das Problem beim Auswerfen des Massenspeichergeräts zu beheben

Ein weiterer Faktor, der Probleme beim Auswerfen von USB-Massenspeichergeräten verursachen kann, ist, wenn Ihre Antivirensoftware oder das Die Windows-Sicherheit erkennt darin Malware. Wenn das passiert, lässt Sie der Computer oft kein angeschlossenes Speichergerät auswerfen.

Wenn Sie also Ihr USB-Massenspeichergerät wirklich entfernen möchten, Deaktivieren Sie die Sicherheitsfunktionen für eine Weile und dann auswerfen. Sie können sie wieder aktivieren, sobald die Speichergeräte vom Computer getrennt wurden.

4. Suchen Sie nach Viren und Malware, um das Problem beim Auswerfen des Massenspeichergeräts zu beheben

Meistens ist der Schuldige, warum Sie auf Probleme beim Auswerfen von USB-Massenspeichergeräten stoßen, der Malware oder Viren, nicht die Sicherheitssoftware.

Diese Methode ist ziemlich einfach, Sie müssen nur Führen Sie einen vollständigen Scan durch auf deinem Computer mit den Sicherheitsprogrammen Sie haben, und beseitigen Sie dann die Probleme, die sie finden können. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, können Sie versuchen, das USB-Massenspeichergerät auszuwerfen.

Hinweis:

Der Scanvorgang kann je nach verwendeter Antivirensoftware variieren.

5. Beheben Sie das Problem beim Auswerfen des USB-Massenspeichergeräts auf diesem PC

Anstatt Ihr USB-Massenspeichergerät in der Taskleiste auszuwerfen, versuchen Sie es auf diesem PC. Manchmal funktioniert die Funktion in der Taskleiste aufgrund eines Fehlers oder so nicht richtig. Sie finden diesen PC im Datei-Explorer

  • Offen den Datei-Explorer. Es befindet sich normalerweise an der Taskleiste angeheftet.
  • Auf der linken Seitenleiste, zusammen mit Netzwerk, OneDrive – Persönlich und Schnellzugriff, klicken Sie auf auf diesem PC.
  • Dort sehen Sie alle wichtigen Ordner und die an Ihren PC angeschlossenen Speichergeräte.
  • Suchen Sie nach dem USB-Massenspeichergerät, das Sie auswerfen möchten, und der rechten Maustaste auf darauf.
  • Scrollen Gehen Sie durch die Optionen und klicken Sie auf „Auswerfen“.

Danach sollte der USB-Massenspeicher sofort ausgeworfen werden. Andernfalls müssen Sie möglicherweise die nächste Lösung ausprobieren.

6. PC neu starten/ausschalten, um das Problem beim Auswerfen des USB-Massenspeichergeräts zu beheben

Wenn die vorherigen 5 Lösungen nicht funktionieren, können Sie dies tun versuchen neu zu starten oder Computer ausschalten.

Ein Neustart Ihres Computers wird es zulassen Beseitigen Sie Fehler und wenden Sie die vorgenommenen Änderungen an zum Rechner. Dadurch werden die kleinen Fehler behoben, die dazu führen, dass der Auswurfvorgang fehlschlägt. Wenn der Neustart abgeschlossen ist, versuchen Sie einfach, das USB-Massenspeichergerät auszuwerfen und zu sehen, ob es funktioniert.

Andererseits können Sie Ihr USB-Massenspeichergerät auch sicher trennen, wenn der Computer ausgeschaltet ist komplett heruntergefahren. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie das Gerät auf diese Weise auswerfen. Sie müssen sicherstellen, dass der PC vollständig ausgeschaltet ist, damit kein einziges Programm den USB-Massenspeicher verwendet.

7. Reparieren Sie Windows, um das Problem beim Auswerfen des USB-Massenspeichergeräts zu beheben

Wenn Sie nun bedenken, dass Sie bereits alle oben genannten Lösungen ausprobiert haben und keine davon Ihnen geholfen hat, das Problem zu beheben, können Sie davon ausgehen, dass auf Ihrem Windows-PC unbekannte Fehler aufgetreten sind. Um diese zu beheben, müssen Sie durchführen Windows-Reparatur. Sie denken vielleicht, dass Sie einen Experten brauchen, der das für Sie erledigt, aber es ist jetzt viel einfacher, da Sie es selbst tun können. Alles, was Sie tun müssen, ist zu verwenden PassFab-Computerverwaltung.

Es ist ein All-in-One-Computerprogramm, das kann eine Vielzahl von Windows-bezogenen Problemen lösen, bekannt oder unbekannt. Wie cool ist das? Sie müssen das Problem nicht selbst herausfinden, da diese Software es für Sie beheben kann. Das ist perfekt, wenn Sie nicht wissen, warum das Problem beim Auswerfen von USB-Massenspeichergeräten auftritt.

Und mit dem Problem beim Auswerfen des USB-Massenspeichergeräts müssten Sie das verwenden Windows-Rettung Prozess. Es ermöglicht Ihnen, das Problem gleichzeitig zu diagnostizieren und zu beheben. Und das Tolle daran ist, dass man es drin machen kann nur ein klick.

Neben der Windows-Reparatur kann PassFab Computer Management auch andere Aufgaben erledigen, wie z Zurücksetzen des Windows-Passworts, sichern und Daten von Festplatte wiederherstellenusw. Es kann sogar verwendet werden, um Partitionen sicher zu verwalten, und es gibt noch viel mehr.

Wenn Sie das Problem beim Auswerfen von USB-Massenspeichergeräten wirklich beheben möchten, kann dies Ihr letzter Ausweg sein. Im Folgenden finden Sie die Schritte zur Durchführung der Windows-Reparatur:

  • Herunterladen und installieren PassFab Windows Management auf dem Zielcomputer. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche unten, um fortzufahren.
  • Run das Programm danach. Auf der Hauptschnittstelle Auswählen „Solution Center“ unter der Kategorie Windows Rescue.
  • Dann, klicken Sie auf Klicken Sie auf „Automatisierte Reparatur“, um fortzufahren und die Laufwerke anzuzeigen, auf denen das Windows-Betriebssystem repariert werden muss.
  • Auswählen das Laufwerk, von dem Sie vermuten, dass es das Problem verursacht, und klicken Sie auf „Reparatur starten“.
  • Wenn die Reparatur abgeschlossen ist, klicken Sie auf Klicken Sie unten auf die Schaltfläche „Neustart“, um alle Änderungen und Reparaturen auf Ihren PC anzuwenden.

Nach dem Neustart sollte das Problem beim Auswerfen des USB-Massenspeichergeräts behoben sein. Versuchen Sie, das Gerät auszuwerfen von Ihrem PC und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde. Wenn nicht, müssen Sie möglicherweise Ihren örtlichen Computerladen aufsuchen und um eine professionelle Meinung zu dieser Angelegenheit bitten.

Fazit

In der Lage zu sein, Ihre USB-Massenspeichergeräte von Ihrem PC auszuwerfen, ist für viele ein großer Seufzer der Erleichterung. Es stellt sicher, dass Ihr PC keine Schäden und Fehler verursacht. Wenn das Problem also plötzlich auftritt, ignorieren Sie es nicht. Probieren Sie stattdessen die oben bereitgestellten Lösungen aus und prüfen Sie, ob Sie das Problem beim Auswerfen von USB-Massenspeichergeräten beheben können.

FAQs

1Was sind Beispiele für USB-Massenspeichergeräte?

USB-Massenspeichergeräte sind externe Geräte, die Sie zum Speichern von Dateien und Daten verwenden können. Die Datenübertragung erfolgt jedoch über die Verwendung von USB-Anschlüssen. Einige Beispiele sind USB-Flash-Laufwerke, externe Festplatten und Solid-State-Laufwerke usw.

2Sollten Sie Ihr Flash-Laufwerk wirklich auswerfen, bevor Sie es von Ihrem PC trennen?

Ja, es sei denn, Sie möchten, dass Ihr Flash-Laufwerk beschädigt wird. Das Auswerfen von USB-Massenspeichergeräten vor dem Trennen ist die sicherste Methode, um Schäden an Ihren Daten oder dem Gerät selbst zu vermeiden.

7 Solutions to Fix Problem Ejecting USB Mass Storage Device on Windows PC

Last Updated on September 19, 2022 by John Abac

When using a USB mass storage device, you can always rely on a Windows PC. This is because there’s a built-in feature that allows you to properly eject any storage device, which significantly reduces the risks of corruption, damage or even data loss.

Well, that’s quite a pretty cool feature but not until you run into a problem ejecting USB mass storage device. Sometimes, it’s due to “this device is currently in use” or there may be unknown errors in the PC.

Either way, it's important that you act right away, especially when such an issue has been recurring for quite some time now. If this ever happens to your computer, read this article. We’ve collected several solutions to help fix your problem ejecting USB mass storage devices.

Caution:

If you receive the prompt saying that your USB mass storage device cannot be ejected, follow it. It’s always advised that you safely eject the device to prevent corrupted data or damage to the storage itself.

1. Close All Programs to Fix “This device is currently in use”

When you connect a USB mass storage device into your computer and start using it for Photoshop or other productivity tools, there’s a high likelihood that they are the cause why you can’t properly eject it. You need to terminate the programs using the USB first.

  • Once you receive the error message, immediately close all the running programs, windows, and tabs on your desktop.
  • Then, right-click on the empty area on your desktop and hit “Refresh”.
  • Next, go to the right side of your taskbar, and click on the upward arrow.
  • Right-click on the USB mass storage device you want to eject, and hit “Eject”.

That’s how simple it is to fix the “This device is currently in use” problem.

2. Use Task Manager to Fix Problem Ejecting Mass Storage Device

If exiting all the current windows, tabs, and programs on your desktop doesn’t work, it’s possible that the program using the USB mass storage device is running in the background. And you can only terminate it through the Task Manager.

  • Right-click on the Windows icon on the Taskbar.
  • A list of options will appear. Select “Task Manager”.
  • There, look for the program you use the USB storage on and right-click on it.
  • Click on “End task” to close the background process.
  • Lastly, eject your USB mass storage device.

3. Deactivate Windows Security to Fix Problem Ejecting Mass Storage Device

Another factor that could cause problems ejecting USB mass storage devices is when your antivirus software or the Windows Security is detecting malware in them. Oftentimes when that happens, the computer won’t let you eject any storage device you’ve attached to it.

So, if you really want to remove your USB mass storage device, disable the security features for a while, and then eject. You can reactivate them once the storage devices has been disconnected from the computer.

4. Scan for Viruses and Malware to Fix Problem Ejecting Mass Storage Device

More often than not, the culprit why you encounter problem ejecting USB mass storage devices is the malware or viruses, not the security software.

This method is pretty simple, you just need to conduct a full scan on your computer using the security programs you have, and then eliminate the problems they can find. When the process is done, you may try ejecting the USB mass storage device.

Note:

The scanning process may vary depending on the antivirus software you use.

5. Fix Problem Ejecting USB Mass Storage Device on This PC

Instead of ejecting your USB mass storage device on the Taskbar, try doing it on This PC. Sometimes, the feature doesn’t work properly on the taskbar due to some error or whatnot. You can find This PC in the File Explorer

  • Open the File Explorer. It’s usually found pinned on the taskbar.
  • On the left side bar, along with the Network, OneDrive - Personal, and Quick Access, click on This PC.
  • There, you will see all the major folders and the storage devices connected to your PC.
  • Look for the USB mass storage device you want to eject and right-click on it.
  • Scroll through the options and hit “Eject”.

After that, the USB mass storage device should be ejected immediately. Otherwise, you may have to try the next solution.

6. Restart/Turn Off PC to Fixe Problem Ejecting USB Mass Storage Device

If the previous 5 solutions don’t work, you can try restarting or turning the computer off.

Restarting your computer will allow it to get rid of errors and apply the changes you've made to the computer. This removes the small bugs that are causing the ejecting process to fail. When the restart is complete, just try ejecting the USB mass storage device and see if it works.

On the other hand, you may also safely disconnect your USB mass storage device when the computer is completely shut down. However, be careful whenever you eject the device this way. You have to make sure that the PC is completely turned off so there’s not a single program using the USB mass storage.

7. Repair Windows to Fix Problem Ejecting USB Mass Storage Device

Now, considering that you’ve already tried all the solutions above and none of them helped you fix the problem, it’s safe to assume that your Windows PC has run into unknown errors. To fix these, you will need to perform Windows Repair. You may think that you need an expert to do it for you, but it’s actually a lot easier now as you can do it yourself. All you need to do is use PassFab Computer Management.

It’s an all-in-one computer program that can solve a myriad of Windows-related issues, known or unknown. How cool is that? You don’t need to figure out the problem yourself as this software can fix it for you. That’s perfect if you don’t know why the problem ejecting USB mass storage devices occurs.

And with the problem ejecting USB mass storage device, you’d have to use the Windows Rescue process. It allows you to diagnose and repair the issue at the same time. And what’s great about it is that you can do it in just one click.

Besides Windows Repair, PassFab Computer Management can also do other tasks such as resetting Windows password, backing up and restoring data from hard drive, etc. It can even be used to manage partitions safely, and there’s a lot more.

Now, if you really want to fix the problem ejecting USB mass storage devices, this can be your last resort. Below are the steps on how to perform the Windows Repair:

  • Download and install PassFab Windows Management on the target computer. Just click the button below to proceed.
  • Run the program afterwards. On the main interface, Select “Solution Center” under the Windows Rescue category.
  • Then, click on the “Automated repair” to proceed to see the drives where you need the Windows OS to be repaired.
  • Select the drive that you suspect to be causing the problem and click “Start Repair”.
  • When the repair is completed, click on the “Restart” button below to apply all the changes and repairs to your PC.

After the restart, the problem ejecting USB mass storage device should be fixed. Try to eject the device from your PC, and see if the problem has been solved. If not, you may need to visit your local computer store and ask for a professional opinion on the matter.

Conclusion

Being able to eject your USB mass storage devices from your PC is a huge sigh of relief for many. It ensures that your PC won’t cause any damage and errors to them. So, if the problem suddenly occurs, don’t ignore it. Instead, try out the solutions we provided above and see if you can fix the problem ejecting USB mass storage devices.

FAQs

1What are examples of USB mass storage devices?

USB mass storage devices are those external devices that you can use to store files and data. However, the data transfer is through the use of USB ports. A few examples are, USB flash drives, external hard drives and solid-state drives, etc.

2Should you really eject your flash drive before disconnecting it from your PC?

Yes, not unless you want your flash drive to be corrupted. Ejecting USB mass storage devices before you disconnect them is the safest way to prevent any kind of damage to your data or the device itself.