Gewusst wie: Wiederherstellen von Daten von RAID-basierten NAS-Speichern | Unterstützt alle RAID-Level

Zuletzt aktualisiert am 8. Dezember 2020 von Jason Ben


NAS (Network Attached Storage) oder Netzwerklaufwerke werden immer beliebter als zuverlässige Option für die gemeinsame Nutzung und Speicherung von Daten im Büro- und Heimnetzwerk. Ein Netzwerklaufwerk bietet eine der schnellen und praktischen Möglichkeiten, um den verfügbaren Speicherplatz erheblich zu erhöhen.

NAS-Datenrettungssoftware

Trotz der Vorteile, die ein NAS-Gerät bietet, hat es jedoch auch Nachteile wie andere Datenspeicheroptionen oder Laufwerke. Bei einer NAS-Festplatte kommt es in der Regel zu Abstürzen, Ausfällen usw. Wenn Ihr NAS-Gerät ausfällt, können Sie buchstäblich nicht mehr auf die gespeicherten Daten zugreifen. Der Ausfall des Laufwerks kann verschiedene Ursachen haben, z. B. Spannungsspitzen, einfache menschliche Fehler, Ausfall der Steuerplatine, Fehlfunktion des Systems oder Absturz, Virenbefall usw.

So führen Sie die NAS-Datenwiederherstellung durch

Die Wiederherstellung von NAS-Daten ist äußerst schwierig, da das Gerät seine eigenen Einschränkungen aufweist. Die Geräte ähneln nicht den typischen USB-Laufwerken, da sie nicht auf ähnliche Weise funktionieren und komplexer sind. Darüber hinaus wird die NAS-Datenwiederherstellung noch schwieriger, da die vom Speichergerät gelöschten Daten nicht in den Papierkorb verschoben werden. Windows löscht die Datei nicht. Stattdessen wird das NAS-Betriebssystem angewiesen, die betreffende Datei zu löschen. Beachten Sie jedoch, dass Sie durch einfaches Löschen den Datenverlust vermeiden können, indem Sie den Papierkorb auf dem Netzlaufwerk aktivieren.

Auch wenn es so aussieht, als ob die Wiederherstellung von NAS-Daten unmöglich ist, können Ihre Dateien oder Daten dennoch vom Netzlaufwerk wiederhergestellt werden. NAS-Datenwiederherstellung ist bei Verwendung möglich DataKit-Datenwiederherstellung, die beste verfügbare kostenlose Datenrettungssoftware. Mit dem Programm DataKit können Sie alle verlorenen, formatierten, beschädigten und gelöschten Dateien wie Audio, Dokumente und Bilder aus dem NAS-Speicher wiederherstellen. Dieses Datenwiederherstellungstool unterstützt auch andere verfügbare Datenspeichergeräte wie USB-Sticks, Speicherkarten, SSDs usw. Infolgedessen wird DataKit für die NAS-Datenwiederherstellung verwendet.

Schritt 1. Zerlegen Sie Ihr spezielles NAS-Gerät.

Schritt 2. Sie müssen dann Festplatten (interne Festplatten) aus dem NAS-Gerät oder der Box entfernen oder entnehmen.

Schritt 3. Die aus der NAS-Box entfernte interne Festplatte sollte dann in das Windows-System mit der installierten Software eingelegt werden.

Schritt 4. Schließen Sie das Gerät direkt an die IDE- oder SATA-Anschlüsse im Wiederherstellungscomputer an.

Schritt 5. Laden Sie das DataKit Data Recovery von der offiziellen Website herunter und installieren Sie es. Es gibt einen kostenlosen und Premium-Download. Die Premium-Version verfügt über umfangreiche Features und Funktionalitäten.

Win Download Mac download Win Download Mac download

Schritt 6. Starten Sie die installierte DataKit-Software und klicken Sie auf der angezeigten Hauptoberfläche auf die Option für die NAS-Datenwiederherstellung.

Schritt 7. Die DataKit-Software zeigt alle verfügbaren Laufwerke (interne und externe Speichergeräte) an, die an Ihren Computer angeschlossen sind.

Schritt 8. Wählen Sie aus der Liste der angezeigten Speicherlaufwerke das NAS-Speicher- oder Netzwerklaufwerk aus, wählen Sie dann auch den Datentyp aus und klicken Sie auf die Schaltfläche zum Scannen.

Schritt 9. Der Daten-Scan wird sofort auf dem ausgewählten Laufwerk gestartet. Sobald der Daten-Scan-Vorgang abgeschlossen ist, werden alle abgerufenen Dateien oder Daten aufgelistet.

Schritt 10. Mit der Vorschaufunktion können Sie die wiederherzustellenden Dateien anzeigen.

Schritt 11. Klicken Sie dann auf oder drücken Sie die Erholen Schaltfläche, damit Ihre Daten wiederhergestellt werden. Sie müssen auch den Ordner auswählen, in dem die abgerufenen Dateien gespeichert werden sollen.

Verwandte Artikel:

So stellen Sie gelöschte Sprachnachrichten wieder her
Dateien, die auf dem Mac von der externen Festplatte verschwunden sind

“Can I recover permanently deleted files in NAS device?” Yes, you can do it easily with NAS Data Recovery software with clicks.

How To: Recover Data from RAID based NAS Storage | Support all RAID levels

Last Updated on June 16, 2020 by Jason Ben


NAS (Network Attached Storage) or network drive is increasingly gaining popularity as a reliable option for sharing and storing data in the office and home network. A network drive provides one of the quick and convenient ways you can use to significantly increase the storage space available.

NAS Data Recovery Software

However, even with the benefits offered by a NAS device, it also has its disadvantages just like other data storage options or drives. It is a usual occurrence for a NAS hard drive to experience a crash, failure, and so on. When your NAS device experiences failure, it becomes literally impossible for you to access the stored data. The drive failure may be as a result of different reasons such as power surge, simple human errors, control board failure, system malfunction or crash, virus attack, etc.

How to do NAS Data Recovery

NAS data recovery is extremely difficult since the device has its own limitations. The devices are not like your typical USB drives since they do not function in a similar manner and are more complex. Moreover, NAS data recovery becomes even harder since the data deleted from the storage device does not get transferred to the Recycle Bin. Windows do not delete the file; instead, it commands the NAS OS to delete the particular file. However, it is important to note that you can avoid the loss of data through a simple deletion by enabling Recycle Bin on the network drive.

Even though it may seem like NAS data recovery is impossible, it is still possible to get back your files or data from the network drive. NAS data recovery is possible when you use DataKit Data Recovery, the best available free data recovery software. Using the DataKit program, you are able to recover all lost, formatted, corrupted, and deleted files such as audio, documents, and pictures from NAS storage. This data recovery tool also supports other available data storage devices such as USB drive, memory cards, SSD, etc. Consequently, here is the process of using DataKit to perform NAS data recovery.

Step 1. Disassemble your particular NAS device.

Step 2. You are then required to remove or get disks (internal hard drive) out of the NAS device or box.

Step 3. The internal hard drive removed from the NAS box should then be inserted to the Windows system having the installed software.

Step 4. Connect the device directly to the IDE or SATA ports inside the recovery computer.

Step 5. Download and install the DataKit Data Recovery from its official website. There is a free and premium download. The premium version has comprehensive features and functionalities.

Win Download Mac Download Win Download Mac Download

Get Free Trial via Email for Later Download on Computer

Step 6. Launch the DataKit software installed and from the main interface displayed, click on the option for NAS data recovery.

Step 7. The DataKit software will display all the different available drives (both internal and external storage devices) connected to your computer.

Step 8. From the list of displayed storage drives, choose the NAS storage or network drive and then also choose the data type and hit the button for scanning.

Step 9. Data scanning will begin immediately on the selected drive. Once the data scanning process is completed, all the retrieved files or data will be listed.

Step 10. The preview function allows you to view the files to be recovered.

Step 11. Then, click or hit the Recover button for your data to be recovered. You will also be required to choose the particular folder to save your retrieved files.

Related Article:

How to Recover Deleted Voice Record
Files Disappeared from External Hard Drive on Mac